Volles Haus beim Bürgermeister-Empfang in Gerasdorf

Foto für Volles Haus beim Bürgermeister-Empfang in Gerasdorf

v.l.n.r. Vbgm. Dietmar Ruf, Grete Kautz, Friedrich Bachinger, Gertrude Fidler, Bgm. Alexander Vojta

Bürgermeister Alexander Vojta 10 Jahre im Amt

„Seit 10 Jahren, auf den Tag genau, darf ich Bürgermeister unserer wundervollen Stadtgemeinde sein! Ich habe mich jeden einzelnen Tag davon bemüht, mein Bestes zu geben. Und ich verspreche: Ich werde das auch in Zukunft tun!“, so Bürgermeister Alexander Vojta beim Bürgermeisterempfang im vollbesetzten Volksbildungshaus Oberlisse.

Zahlreiche Gerasdorferinnen und Gerasdorfer folgten der Einladung von Bürgermeister Alexander Vojta zum diesjährigen „Bürgermeister Empfang“ in das Volksbildungshaus Oberlisse. Der Andrang war groß und so war das Volksbildungshaus schnell bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch eine große Anzahl an Ehrengästen konnte begrüßt werden. Allen voran Bezirkshauptfrau Waltraud Müllner-Toifl, Landtagsabgeordnete a.D. Wolfgang Motz, zahlreiche Bürgermeister aus den Nachbargemeinden sowie die ehemaligen Bürgermeister Bernd Vögerle und Johann Kaller sowie Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger und zahlreiche Persönlichkeiten aus den Blaulichtorganisationen, den Vereinen und der Wirtschaft.

Durch den Abend führten Katharina Posch und Selina Tür, zwei Schülerinnen der neuen NÖ Mittelschule. Sie konnten zu Beginn einen beeindruckenden Chor-Auftritt der Regenbogenkinder Gerasdorf unter der Leitung von Mittelschul-Direktorin Herta Hrdlicka und Fachlehrer Franz Hrdlicka ankündigen, der das Publikum in tolle Stimmung versetzte. Anschließend rief Alexander Vojta mit einer Bildpräsentation wichtige Ereignisse des vergangenen Jahres in Erinnerung.

Im Anschluss kam es zum Höhepunkt des Abends. In Oscar-reifen Auftritten wurden einige Ehrungen an Persönlichkeiten verliehen, die sich um Gerasdorf verdient gemacht haben. In der Kategorie Kultur erhielt Grete Kautz die Kulturmedaillen der Stadtgemeinde Gerasdorf überreicht. Mit der Ehrennadel in Silber wurde Gertrude Fidler für ihren Einsatz und ihre Verdienste vom Gemeinderat ausgezeichnet. „Last but not least“ wurde der verdiente Gerasdorfer Friedrich Bachinger mit dem Ehrenring der Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien ausgestattet. Der Ehrenring ist die höchste Ehrung der Stadtgemeinde, die an diesem Abend zur Verleihung kam.

Drei besondere Projekte im Jahr 2018 wurden in kurzen Präsentationen vorgestellt.
Seitens SeneCura wurde von Regionaldirektor Werner Bernreiter und Andreas Holzmann von der Baugenossenschaft Mödling ein Einblick in das zukünftige Generationendorf in der Franz Wallner Gasse gegeben. Vier Generationen sollen hier in unmittelbarer Nähe ein zu Hause finden: Kindergarten und Volksschule befinden sich bereits an angrenzenden Grundstücken. Günstige Startwohnungen für Jugendliche sollen entstehen. Für Familien wird es Platz für Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser geben. Und für die ältere Generation entsteht ein umfangreiches Angebote durch das SeneCura Pflegeheim und durch Betreutes Wohnen. 

Ein weiteres wichtiges Vorhaben für die nächsten Jahre ist die Errichtung einer Grünraumspange vom Bisamberg, über Gerasdorf, bis zum Norbert Scheed Wald, welches von Christina Stockinger von der MA 18 und Renate Zuckerstätter vom SUM vorgestellt wurde. Hier soll ein frei zugänglicher Naherholungsraum  für die nächsten Generationen geschaffen und gesichert werden.

Als letzter Höhepunkt eines tollen Abends wurde dem Publikum ein entzückendes Video gezeigt in dem Gerasdorfer Kindergartenkinder, ganz nach dem Vorbild der Fernsehsendung „Dingsda“, das Rathaus beschrieben. Die offizielle Rathauseröffnung nach dem Um- und Zubau mit dem Tag der offenen Rathaustür findet am 3. April 2018, von 10-19 Uhr statt.

Bürgermeister Alexander Vojta betont: „Ich bin stolz darauf, Bürgermeister von so vielen engagierten Gerasdorferinnen und Gerasdorfern zu sein. Gemeinsam bringen wir viel weiter!“

12.03.2018

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter