Für das Projekt „Himmel und Erde“ im Regionalpark DreiAnger wurde die Stadtgemeinde mit dem Hans Czettel Förderungspreis 2022 ausgezeichnet. Der Preis, dotiert mit 300,- Euro, wurde am 13. Jänner 2023 im NÖ Landhaus in St. Pölten an Bürgermeister Alexander Vojta überreicht. Das Besondere daran: Das Projekt wurde damit schon vor der Errichtung 2023 prämiert.
Gestaltungselemente machen Gerasdorfer Naturraum erlebbar: Das Projekt umfasst die Errichtung einer Aussichtsplattform in Form einer „Tulpe“ („Himmel“) und eines Pavillons in Form einer „Erntedankkrone“ mit integrierter Sitzbank („Erde“). Die Gestaltungselemente des ausgezeichneten Projekts werden im Regionalpark DreiAnger nahe des Marchfeldkanals situiert und dienen dem wegbegleitenden Erleben & Verweilen im Gerasdorfer Naturraum.
Der Förderungspreis gedenkt Hans Czettel, des 1980 verstorbenen NO Landesrats und dessen Einsatz für den Natur- und Umweltschutz. Der Preis wird für besondere Leistungen auf dem Sektor Natur- und Umweltschutz an Gemeinden, Vereine, Schulen oder Privatpersonen vergeben.
Ausführliche Informationen zu dem Projekt "Himmel & Erde" im Regionalpark DreiAnger werden in der März-Ausgabe des Gemeindekuriers veröffentlicht.
v.l.n.r.: Präs.Bgm. Rupert Dworak, NRin Melanie Erasim, LHStv. Franz Schnabl, Bgm. Mag. Alexander Vojta, Werner Gruber, Obm.LAbg.Mag. Christian Samwald (Foto: zvg)