Radfahren

Wussten Sie, dass etwa die Hälfte aller privaten Autofahrten unter fünf Kilometer, ein Viertel sogar unter zwei Kilometer liegt? Distanzen, die sich ideal zum Radfahren eignen! RadfahrerInnen sind nicht nur schneller und gesünder, sondern auch kostengünstig und zudem klimafreundlich unterwegs!


Radwegenetz: Entdecken Sie die fünf Ortsteile mit dem Rad

Das gesamte Radwegenetz sowie viele Einrichtungen und Plätze, wo Sie Ihre Freizeit angenehm in der Stadtgemeinde verbringen können, finden Sie in der Gerasdorfer Sport- und Freizeitkarte. 

Gerasdorfer_Sport-und-Freizeitkarte2020-komprimiert.pdf herunterladen (8.93 MB)

Die Sport- und Freizeitkarte ist kostenlos im Gerasdorfer Rathaus erhältlich. 

Besonders die Freiflächen am Marchfeldkanal-System bieten die Gelegenheit, den Naturraum zu erleben oder auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen. 
Die Karte ist kostenlos im Gerasdorfer Rathaus erhältlich.

Gerasdorfer sport- & Freizeitkarte 

Radweg "Dampfross & Drahtesel"

Der gemeindeübergreifende Radweg „Dampfross & Drahtesel“ ist ein Teilstück der internationalen Radfernroute EURO VELO 9. Die Strecke durch Gerasdorf bei Wien entlang des Marchfeldkanals macht die geschichtsträchtige Rad-Runde komplett. Beim Stopp „Marchfeldkanal“ in der Nähe des Gerasdorfer Badeteichs kann man nicht nur entspannen oder im Sommer schwimmen gehen, sondern auch einiges über die Bedeutung des Marchfeldkanals als Lebensraum erfahren.


Radmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln

In gekennzeichneten Zügen der ÖBB sowie in speziellen Bussen, den so genannten „Radtrampern“, können Sie das Fahrrad gegen einen geringen Aufpreis mitnehmen.

Information zu den Zügen, in denen ein Rad transportiert werden kann und zu den Tarifen erhalten Sie bei den ÖBB. Für Informationen über eine Radmitnahme in Wien informieren Sie sich bitte bei den Wiener Linien.

Einen kurzen Überblick über die Mitnahme von Fahrrädern in der Ostregion finden Sie hier.


Weitere nützliche Links: