Eröffnung: „Kugelrunde Verbundenheit“ in Gerasdorf

Eröffneten das „Kugelrund“ von Gerasdorf: Herr Dungl, StR Schneider, Herr Kovanda, GR Weigl, Bgm. Vojta, GR Dulmovits, GR Koza, Künstler Amort, GR Vogler, Herr Huf

Bgm. Alexander Vojta eröffnete am Samstag den 8. Dezember im Zuge des Seyringer Advents das „Kugelrund“ Kunstwerk im Beisein des Künstlers Anton Amort, der Sponsoren-Firmen, Vertretern der Gerasdorfer Politik sowie einer Vielzahl an Adventmarktbesuchern.

Der Kreisverkehr zwischen Gerasdorf und Seyring war in den vergangenen Jahren in einem unattraktiven Zustand. Jetzt wurde er gestaltet und zu einem Blickfang für die Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien.

Das Kugelrund gilt als Symbol der Vollständigkeit und Ganzheit, die verwobenen Edelstahlrohre zeigen die Vernetzung und Verbundenheit der 5 Ortsteile von Gerasdorf. Bgm. Alexander Vojta betont in seiner Eröffnungsrede: „Das Kugelrund steht durch die kugelrunde Form und Vernetzung der Ortsteile für das verbundene Wohlfühl-Gleichgewicht unserer Gemeinde. Ganz nach dem Slogan –  Gerasdorf ich fühl mich wohl bei dir.“

Auf die Frage „Warum eine Kugel“ antwortete der Künstler Anton Amort: „Die Symbolik der Kugel ist bedeutsam für die Menschheit. Die Kugel ist für mich ein Symbol des Lebens, sie hat eine irdische und überirdische Bedeutung da die Kugelsymmetrie in der Natur sowie im Weltall vorkommt.“

Ein herzlicher Dank geht auch an die Firmen Leopold Kovanda e.U., ALPHA HUF Transport GmbH und Ing. Dungl Elektrotechnik GmbH, Schneider Consult Ziviltechniker GmbH und PORR AG. Sie haben mit Ihren Beiträgen eine kostengünstige Errichtung des Kunstwerks und die Gestaltung des Kreisverkehrs ermöglicht.

13.12.2018

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter