1. Gerasdorfer Oldtimer Classic

Im Minutentakt präsentierten sich 97 Klassiker bei der 1. Gerasdorfer Oldtimer Classic am 28. September. Die Genussrallye begann ab 9 Uhr in Gerasdorf vor dem Rathaus, führte über 220 km durch das Weinviertel und endete mit der Ziel-Einfahrt vor dem Schloss Seyring ab 16 Uhr.

Bei der größten Oldtimer Rallye des Weinviertels konnten 97 Oldtimer aus 6 verschiedenen Jahrzehnten bestaunt werden. Teilnahmeberechtigt waren historisch wertvolle Fahrzeuge bis Baujahr 1989. Am Start waren 97 sehenswerte Fahrzeuge von 30 verschiedenen Marken, darunter 15 Modelle von Mercedes und 13 Porsche, sowie jeweils 1 Auto der Marken Austin, Rolls Royce und Monarch.

Ein besonderes Highlight war der, vor dem Rathaus ausgestellte Ford „Tin Lizzie“ (=“Blech Liesl“), Baujahr 1926 von Ing. Josef Frohner aus Seyring. Das „Model T“ war das erste Auto, das ab 1914 am Fließband gefertigt wurde.

Am Kirchenplatz wurden außerdem ein Eiswagen, Baujahr 1930, und ein LKW-Oldtimer von Familie Mannsbart sowie ein Tanklöschfahrzeug 2000, Baujahr 1966, der Freiwilligen Feuerwehr Gerasdorf bei Wien präsentiert.

Die Strecke der Oldtimer Classic führte die Teilnehmer-Teams in 4 Etappen 220 km durchs Weinviertel. Die 97 Klassiker starteten ab 9 Uhr im Minutentakt vor dem Rathaus. Von Gerasdorf fuhren die Oldtimer zum Koller Automobil Museum. Die 2. Etappe führte die Teams über Glaubendorf und die Fossilienwelt zum Mittagessen nach Stetten. Nach der Stärkung ging es auf der 3. Etappe weiter zur Therme Laa. Nach einem letzten Zwischenstopp beim G3 erfolgte ab 16 Uhr die Ziel-Einfahrt im Schlosspark.

Für die Wertung der teilnehmenden Fahrzeuge wurden Etappen-Zeiten gemessen sowie Timing-Prüfungen und Passierkontrollen auf der Strecke durchgeführt. Nach Absolvierung der 4 Etappen wurden die Punkte aus den Abweichungen zu den vorgegebenen Etappen-Fahrzeiten und die Punkte aus den Sonderprüfungen addiert. Die Teilnehmer-Team mit den niedrigsten Gesamtpunkten wurden Sieger. Nach der Auswertung der Punkte erfolgte die Siegerehrung im Schloss Seyring.

Norbert und Michael Klein erreichten mit ihrem Volvo 544, Baujahr 1965, den ersten Platz der Epoche II (1946-1966). Karl Bauderer & Dominik Fettinger mit ihrem Mercedes 280 SL, Baujahr 1974, wurden Sieger der Epoche III (1967-1975). In der Epoche IV (1976-1989) waren Dietmar und Magdalena Wori in ihrem Mercedes 280 SL Cabrio, 1978, die Besten.

Obmann des Vereins „Gerasdorfer Sportfreunde“ und Veranstalter Thomas Hochschorner: „Wir sind stolz darauf, dass wir die größte Oldtimer Rallye des Weinviertels – und eine der größten in Niederösterreich – auf die Beine stellen konnten und bedanken uns bei der Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien für die reibungslose Zusammenarbeit.“

Bürgermeister Alexander Vojta: „Die 1. Gerasdorfer Oldtimer Classic war eine der Höhepunkte im Festjahr ,20 Jahre Stadt‘. Wir haben ausschließlich positive Resonanz von den Teilnehmer-Teams und den Zuschauern erhalten. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Veranstalter Thomas Hochschorner und seinem Verein „Gerasdorfer Sportfreunde“ und den MitarbeiterInnen der Stadtgemeinde für ihren tollen Einsatz und ihr Engagement. Ich freue mich, auf die 2. Gerasdorfer Oldtimer Classic im kommenden Jahr!“

  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b001%5d
  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b002%5d
  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b003%5d
  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b004%5d
  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b005%5d
  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b006%5d
  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b007%5d
  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b008%5d
  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b009%5d
  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b010%5d
  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b011%5d
  • 1.+Gerasdorfer+Oldtimer+Classic+%5b012%5d

1 | 2| 3| > | >|