Zu Fuß unterwegs

Wird von Mobilität gesprochen, wird in erster Linie immer an den Pkw gedacht. Gerade für kurze Strecken bietet sich aber Zufußgehen als äußerst gesunde, sparsame und auch praktische Alternative an.

Damit Sie zu Fuß auch sicher unterwegs sind, hat unsere Gemeinde in den vergangenen Jahren vielfältige Maßnahmen gesetzt.


Zu Fuß zur Schule

Gerade Schulen sind ein großer Verkehrserzeuger. Oft werden die Kinder durch die Eltern zur Schule gebracht. Diese sogenannten „Elterntaxis“ erzeugen Verkehr, gefährden Kinder, die aktiv mobil in die Schule kommen und tragen zu einem unattraktiven Schulumfeld bei. Ein gängiges Argument, warum Eltern ihre Kinder mit dem Pkw in die Schule bringen, ist ein gefährlicher Schulweg. Um einen sicheren Schulweg zu gewährleisten hat unsere Gemeinde in den letzten Jahren eine Vielzahl an Maßnahmen im Schulumfeld gesetzt.


Sport- & Freizeitkarte: Entdecken Sie die fünf Ortsteile  zu Fuß

Wege und Plätze, wo Sie Ihre Freizeit angenehm in der Stadtgemeinde verbringen können, finden Sie in der Gerasdorfer Sport- und Freizeitkarte. Besonders die Freiflächen am Marchfeldkanal-System bieten die Gelegenheit, den Naturraum zu erleben oder auch sportlichen Aktivitäten nachzugehen.

Weitere Informationen zur Gerasdorfer Sport- & Freizeitkarte


Naturerlebnis Regionalpark DreiAnger erkunden

Fünf ausgeschilderte Wanderrouten, vom kurzen Spaziergang bis zur gemütlichen kurzen Wanderung laden ein, die Landschaft im Norden Wiens zu Fuß zu entdecken. Zugleich markiert das neue Wegeleitsystem auch kurze Alternativwege abseits der Routen in die drei Orte Stammersdorf, Gerasdorf und Süßenbrunn. An wichtigen Wegpunkten geben Hinweistafeln Überblick über den Verlauf der Rundwanderwege und verweisen auf Verhaltensregeln, um das Bedürfnis nach Erholung und Sport mit Landwirtschaft und Natur in Einklang zu bringen.

Weitere Informationen zum Regionalpark DreiAnger