Mit dem Regionalpark „DreiAnger“ soll in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in der nördlichen Stadtregion von Wien die Idee eines gemeindeübergreifenden Regionalparks mit Leben gefüllt werden. Regionalpark „DreiAnger“ steht für die drei Angerdörfer Stammersdorf, Gerasdorf und Süßenbrunn, die der Regionalpark verbindet.
Der Regionalpark „DreiAnger“ ist ca. 16 mal so groß wie Schönbrunn und schließt den Grüngürtel im Norden Wiens.
Ziele des Regionalparks sind u.a. die Erhaltung ökologisch wertvoller Flächen und die Verbesserung des Ökosystems der Stadtregion.
Die Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien hat in einem Generationenvertrag eine 25 Hektar große Fläche ab 2033/34 für eine Dauer von 99 Jahren für den Regionalpark gesichert, um den nächsten Generationen einen hochwertigen Lebens- und Erholungsraum garantieren zu können.
Neue Wander- und Themenwege sowie ein Leitsystem sollen dabei das Entdecken der Landschaft und die Orientierung erleichtern. Mit zusätzlichen Radwegen und dem Motorikpark beim Badeteich Gerasdorf wurden bereits neue Freizeitangebote für den Regionalpark geschaffen.
Neues Wegeleitsystem: Naturerlebnis Regionalpark erkunden
Um den Regionalpark noch besser erkunden und gezielt „erwandern“ zu können, sorgt ein neues Leitsystem ab sofort für Orientierung. Fünf ausgeschilderte Wanderrouten, vom kurzen Spaziergang bis zur gemütlichen kurzen Wanderung laden ein, die Landschaft im Norden Wiens zu Fuß zu entdecken. Zugleich markiert das neue Wegeleitsystem auch kurze Alternativwege abseits der Routen in die drei Orte Stammersdorf, Gerasdorf und Süßenbrunn. An wichtigen Wegpunkten geben Hinweistafeln Überblick über den Verlauf der Rundwanderwege und verweisen auf Verhaltensregeln, um das Bedürfnis nach Erholung und Sport mit Landwirtschaft und Natur in Einklang zu bringen.
Weitere Informationen: www.regionalpark.wien.at
Regionalpark DreiAnger - Karte Wanderrouten: Zum Download oder im Rathaus als Faltplan erhältlich