Kranzniederlegung und Totengedenken in Gerasdorf und Seyring

Kranzniederlegung

Kränze am geschmückten Kriegerdenkmal in Gerasdorf

Am Allerheiligentag fanden in Gerasdorf und in Seyring vor den Kriegerdenkmälern die traditionellen Kranzniederlegungen statt. Unter zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung und Vertretern des Gemeinderates wurden von Diakon Werner Karl Friedrich (in Seyring) und von Pastoralassistent Andreas Schnizer (in Gerasdorf) die Gedenkfeiern abgehalten.

Musikalisch wurde der Gedenkakt von der Stadtkapelle Gerasdorf begleitet. Die Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Gerasdorf und Seyring sorgten für einen würdevollen Rahmen des Gedenkaktes. Im Anschluss daran wurden die Gräber auf den Friedhöfen gesegnet.

Bei der Gedenkveranstaltung in Gerasdorf brachte Bürgermeister Vojta den Ehrenbürger und ehemaligen Kommandanten der FF Gerasdorf, Adolf Klenk, in Erinnerung, der wenige Tage zuvor verstorben war und sich als Nachbar immer liebevoll um den Platz rund um das Rathaus gekümmert hatte.

Bürgermeister Alexander Vojta hob in seiner Rede hervor: „Es ist die Verantwortung unserer Generation, den Frieden, den wir seit 72 Jahren in Österreich haben, für unsere Nachkommen zu erhalten und zu sichern.“

 

14.11.2017

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter