Bürgermeister Vojta gibt Gymnasium-Standort bekannt

Standort Gymnasium Gerasdorf

Das Geheimnis darf jetzt in Abstimmung mit der Bildungsdirektion Niederösterreich und Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) gelüftet werden: Das Gerasdorfer Gymnasium wird am südlichen Rand des Gerasdorfer Ortszentrums entstehen.  Die Projektabwicklung wird durch die BIG in den Jahren 2024-2028 erfolgen.

Das neue Gymnasium, das auf einer Fläche von  13.800 m² am südlichen Rand des Ortsteiles Gerasdorf entsteht, wird nicht nur die Bildungslandschaft bereichern, sondern auch eine zentrale Rolle in der Belebung des Gerasdorfer Ortszentrums spielen.

Das Gymnasium wird Platz für insgesamt 36 modern ausgestattete Schulklassen bieten. Die Vorbereitungen der BIG für einen Architektenwettbewerb laufen bereits auf Hochtouren. Dieser wird im 1. Halbjahr 2024 abgewickelt. Die Architektur des Gebäudes soll nicht nur höchsten pädagogischen Standards entsprechen, sondern auch ästhetisch ansprechend und funktional gestaltet sein. Das Siegerprojekt des Wettbewerbs wird im Sommer 2024 veröffentlicht und mit Details zu Zufahrtswegen und Verkehrslösungen präsentiert.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Integration des Gymnasiums in das Gerasdorfer Gemeindeleben. Mit diesem Standort startet die Gemeinde die Entwicklung und Gestaltung eines Ortskernes vom Gymnasium  im Süden bis zum alten Dorfanger beim Gerasdorfer Stadtsaal im Norden. Durch gezielte Maßnahmen in den kommenden Jahren wird ein sozialer und kultureller Mittelpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner von Gerasdorf bei Wien geschaffen.

Die strategisch günstige Lage des Gymnasiums soll sich in Zukunft durch eine optimale Anbindung an Radwege und den öffentlichen Verkehr auszeichnen. Die Errichtung von Radwegen, die sternförmig von allen Ortsteilen und den 3 nahegelegenen Schnellbahnstationen – Gerasdorf, Süßenbrunn und Leopoldau –  zum Gymnasium führen, ist geplant. Mit dem Bau des Radweges nach Leopoldau wurde bereits im Winter 2023 ein erfolgreicher Start gesetzt.

Bürgermeister Alexander Vojta: „Ich freue mich, dass ich mein Versprechen einhalten und am Ende meiner Amtszeit den Standort des Gymnasiums bekanntgeben kann. Für diesen hat die gute Erreichbarkeit  zu 3 Schnellbahnstationen sowie die Nähe zum Gerasdorfer Ortszentrum gesprochen. Zudem hatte die Stadtgemeinde einen Großteil der erforderlichen Fläche bereits und konnte diese im Zuge von Verhandlungen auf die endgültige Größe erweitern. Das Gymnasium bringt in Zukunft Leben in das Gerasdorfer Ortszentrum und spielt eine zentrale Rolle bei der Entstehung von neuen Arbeitsplätzen und von Orten der Begegnung und des Miteinanders!“

21.12.2023

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter