Sperre der Bettelheimstraße für Fahrzeugverkehr - Verlängert bis 31.07.!

Baustelle

Im Zuge der Arbeiten zum Bauprojekt der ÖBB-Infrastruktur AG „Abflachung Nordschleife“ in Wien Süßenbrunn wird  auch die Eisenbahnbrücke über die Bettelheimstraße abgetragen und neu errichtet. Dies macht eine Sperre der Bettelheimstraße für den Fahrzeugverkehr von Montag 03.02.2020 bis Montag 03.07.2020 erforderlich. 

CORONA-UPDATE: Corona-bedingt kam es zu Änderungen im Ablauf der Bauarbeiten, was eine Verzögerung der Fertigstellung um ca. 4 Wochen zur Folge hat. Derzeit geplantes Ende der Sperre: 31.07.2020


Der Umleitungsverkehr erfolgt über die Wagramer Straße – Julius Ficker Straße – Seyringer Straße – Bahnstraße. 

Von den Baumaßnahmen ist die Buslinie 124 (Süßenbrunner Platz – Gerasdorf) betroffen. Während dieser Zeit ist es notwendig die Linie in zwei Abschnitte zu unterteilen: erster Abschnitt Süßenbrunner Platz - Süßenbrunn Bahnhof, zweiter Abschnitt nördlich der Bahn von HS Schattenfrohgasse bis Gerasdorf Mozartweg (hier Umstieg auf Linie 32A) 

Für Fußgänger bleibt auf Gesamtdauer der Sperre eine Querungsmöglichkeit durch die Errichtung eines barrierefreien Ersatzgehsteiges erhalten.

Auf Grund der Umstellung des Eisenbahnverkehrs auf Rechtsfahrbetrieb im Jahr 2012 musste die Nordschleife, welche ursprünglich als Abfahrtsrampe konzipiert war, nun als Auffahrtsrampe betrieben werden. Vor allem die Steigung der Rampe ist für Güterzüge ungünstig. Im Zuge der Neuerrichtung der Nordschleife kommt es zu einer Abflachung der Rampe und somit zu einer wesentlichen Verbesserung in der betrieblichen Abwicklung. 

Hinweis: Die Modernisierung des Bahnhofs Wien Süßenbrunn ist nicht Teil der Arbeiten. Diese starten – abhängig vom Verlauf der Bewilligungsverfahren – frühestens 2022.

 

09.01.2020

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter