Kompostaktion des AWS: Zurück zur Natur

Kompostaktion

Kooperation zwischen dem Abfallverband Schwechat und der Gemeinde

Anspruchberechtigt sind alle Gemeindebürger*innen. Jeder Haushalt kann EINEN Sack Erde ODER Rindenmulch abholen. Solange der Vorrat reicht! 

*Ab 9. April 2024 Abholung während der Öffnungszeiten möglich.


Im Verbandsgebiet werden jährlich 11.300 Tonnen biogene Abfälle und Grünschnitt gesammelt. Das sind 153 kg pro Einwohner*in.

Durch die Kompostierung bei der Fa. Lengel in Schwadorf werden aus unseren Bioabfällen wieder wertvolle Erden hergestellt. Dadurch werden Ressourcen geschont und Nährstoffe zurück in den Kreislauf geführt. Im Rahmen der Aktion „Zurück in die Natur“ stellt der Abfallverband den Haushalten im Verbandsgebiet kostenlos Erde bzw. Rindenmulch im Aktionszeitraum zur Verfügung, damit diese wieder in den eigenen Gärten und auf den Balkonen zum Einsatz kommen.

Die Ausgabe der Säcke (50l Sack mit Rindenmulch bzw. 30l Sack mit Bio-Hochbeet-Erde) startet ab Dienstag, den 9. April 2024, auf den Abfallsammel- bzw. Wertstoffzentren. Jeder Haushalt kann sich EINEN Sack Rindenmulch ODER Erde abholen – solange der Vorrat reicht. Die Ausgabe findet immer zu den Öffnungszeiten des ASZ statt.


Bio-Hochbeet-Erde 

Torffreie Spezialerde mit ganzjähriger Anwendbarkeit für alle Zierpflanzen sowie einen ergiebigen Gemüse-, Obst- und Kräuteranbau. Dank 100 % natürlichen Inhaltsstoffen gemäß EG-Öko-Verordnung für den ökologischen Anbau geeignet.


Rindenmulch 

Der Lärchen-Rindenmulch verfügt über eine extrem hohe Feuchtigkeitsspeicherkapazität, durch die er das Austrocknen von Böden verhindert. Er eignet sich ideal als naturnahe Bodenabdeckung für Sträucher, Hecken und ähnliche Gewächse. Man benötigt weniger Gießwasser, die Nährstoffversorgung des Bodens verbessert sich und das Wachstum von Unkraut wird verhindert.

19.03.2024

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter